Samstag, 16. Juni 2007, 14:18 • Alter: 15 Jahr(e)

Farbtafeln

Kategorie: pc & internet, merkzettel
Von: Gabi
Immer wieder bin ich beim Designen von Internetseiten auf der Suche nach Farb-Übersichten.

Diese Farbübersichten sollten eine Gegenüberstellung von verschiedenen Farben mit ihren verschiedenen Abstufungen sein.

Damit ich es als Werkzeug zum Auffinden auch von anderen Zwischenwerten nutzen kann, habe ich bei jeder Farbe auch ihre Werte im HSL-Farbraum angegeben. Viele Webdesign-Werkzeuge benutzen den selben Farbraum (z.B. Grafikprogramme, CSS-Editoren usw.)
Dabei steht der erste Wert für dien Farbton, der zweite für die Sättigung und der dritte Wert für die Helligkeit. 

Die Farbnamen werden hier mit einer sechstellige Hexadezimal-Zahl dargestellt. Dabei bezeichnen je zwei Ziffern die Intensität der drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau in dieser Reihenfolge. So bezeichnet #FF0000 Rot, #00FF00 Grün und #0000FF Blau. Alle anderen Farben lassen sich durch Mischung dieser drei Farben darstellen (im RGB-Farbraum).